SENIORENMESSE IM KUKO ROSENHEIM

3. Dez. 2018-Samerberger Nachrichten-Anton Hötzelsperger

Unter dem Motto „Wir sind wieder dabei“ fand am Samstag, 1. Dezember, im Kultur- und Kongresszentrum die zweite Rosenheimer Seniorenmesse statt. Veranstalter dieser Senioren-messe waren die Stadt Rosenheim, Sozial-, Versicherungs-, und Grundsicherungsamt sowie der Seniorenbeirat Rosenheim.

Josef Kugler, Vorsitzender des Seniorenbeirates der Stadt Rosenheim übergab nach seiner Ansprache das Mikrofon an Frau Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer mit den Worten:

“Glückauf, so sagt man, … der Steiger kommt, aber ich sage Glückauf die Oberbürgermeisterin Frau Gabriele Bauer kommt”.

Frau Bauer begrüßte die zahlreich erschienen Besucher und sagte in ihrer Rede, dass die heutige Seniorenmesse ein Paradebeispiel von Sammlung, von Ideen und Möglichkeiten der verschiedensten Lebenslagen sei. Weiters sagte Frau Bauer: “Seniorinnen und Senioren von heute sind nicht nur ältere Menschen, Seniorinnen und Senioren von heute sind fit und aktiv bis ins hohe Alter und sie gestalten ihre Zeit mit Ideen und Elan. Sie ergreifen aktivere Chancen und verstehen sich auch als ein aktiver und gestaltender Teil unserer Gesellschaft”.

Am Schluss ihrer Ansprache dankte Frau Bauer sehr herzlich allen Ausstellern und Mitwirkenden sowie noch einmal ganz besonders Herrn Kugler und seinem Team für die professionelle Organisation und Vorbereitung. Des weiteren sagte Frau Bauer: “Ich hoffe, dass diese Veranstaltung Anregungen für viele Fragen des Alltags und des aktiven Lebens sind und allen Besucherinnen und Besuchern der Seniorenmesse wünsche ich einen interessanten und Nutzen bringenden Tag”.

Die Messestände boten ein reichhaltiges und interessantes Angebot über Innovationen in den Bereichen Pflege oder medizinische Versorgung, über Fitness und Wellness u. s. w. und ein jeder Besucher konnte Neues kennenlernen und ausprobieren, oder auch neue Produkte an sich testen lassen. Antwort auf viele Fragen erhielten die Besucher nicht nur bei der Freiwilligen Feuerwehr Rosenheim, sondern auch bei der Polizei, Kriminalpolizei, dem Amtsgericht Rosenheim und der Fahrschule Pledl – ganz im Sinne, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr noch im Alter möglich ist.

Ab 11 Uhr fand eine Bürgersprechstunde mit Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer, Zweitem Bürgermeister Anton Heindl und Dritter Bürgermeisterin Dr. Beate Burkl statt.

Musikalisch untermalt wurden die Ansprachen von der Jugendstadtkapelle Rosenheim und dem Kinderhort Jonathan Rosenheim mit wunderschönen Adventsliedern.